Vorstellung

ABC Zug Nord

Der ABC Zug Nord ist eine Einheit des Kreises Höxter, die mit einem Gerätewagen Gefahrgut ausgestattet ist. Personal und weitere Fahrzeuge werden von folgenden Feuerwehren aus dem nördlichen Kreisgebiet gestellt:

• Bad Driburg
  • Marienmünster
  • Nieheim
  • Steinheim

Die Abkürzung ABC steht für: Atomare, Biologische und Chemische Gefahren. Wenn eine Feuerwehr bei Einsätzen in diesem Themengebiet an Ihre Grenzen stößt, kann der ABC Zug angefordert werden. Die Einsatzleitung verbleibt dabei bei der örtlichen Feuerwehr. Der ABC Zug kann beratend unterstützen, Material und Personal stellen oder komplette Einsatzabschnitte übernehmen. Dazu wird dem ABC Zug von der Einsatzleitung ein Bereitstellungsraum zugewiesen, in dem sich die Einsatzkräfte sammeln können. Von dort geht der ABC Zug geschlossen in den Einsatz.

Mögliche Einsatzbeispiele sind der Austritt von ätzenden Flüssigkeiten, Freisetzung von giftigen Gasen oder radioaktiven Verunreinigungen.

Die Einsatzkräfte des ABC Zug Nord absolvieren im Jahr zusätzlich zu ihrem normalen Feuerwehrdienst mehrere Übungsdienste und Lehrgänge, um das benötigte Fachwissen zu erlangen.

Zur Ergänzung des bei den Feuerwehren vorhandenen Equipments ist in Steinheim ein Gerätewagen Gefahrgut stationiert, auf dem eine Vielzahl spezieller Messgeräte, Gerätschaften und Schutzausrüstung verlastet sind.

Du bist Einsatzkraft in den Feuerwehren der Städte Bad Driburg, Marienmünster, Nieheim oder Steinheim und hast Interesse am ABC Zug Nord? Meld dich gerne bei uns!