Am Pfingstwochenende 2018 feierte der Ort Steinheim an der Donau ihr 900 jähriges Jubiläum und richtete auch den 49. Steinheimer Tag aus. Steinheim an der Donau ist ein ca. 1500 Einwohner großer Teilort der Gemeinde Dillingen. Das große Jubiläum wurde am Samstagabend in den Räumlichkeiten der historischen Vogt-Hofmühle mit einem Festakt gefeiert zu dem auch eine Abordnung der Feuerwehr aus Steinheim Westfalen und der stellvertretende Bürgermeister Hubert Ostermann angereist war. Zuvor fand an der Kirche Marie Reinigung  eine gemeinsame Totengedenkfeier ab. Am Pfingstsonntag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück ein großer Pfingstgottesdienst gefeiert und anschließend in einem Festzug zum Festplatz marschiert. Im Anschluss an das Mittagessen folgten die Ansprachen sowie der Austausch der Gastgeschenke der einzelnen Vertreter der angereisten Steinheimer Abordnungen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der Steinheimer Tag eine lebendige Institution ist. Im Jahr 2019 gibt es ein großes Wiedersehen zum 50. Jährigen Jubiläum des Steinheimer Tags in Steinheim am Main - ein Stadtteil von Hanau.Die Idee zum „Steinheimer Tag“ wurde im Jahr 1969 geboren. Seit dieser Zeit treffen sich die „Steinheimer“ aus Deutschland und seit 2012 auch aus dem Steenem Luxemburg regelmäßig. Durch die langjährige Tradition ist eine enge Verbundenheit zwischen den Feuerwehren entstanden. Am diesjährigen „Steinheimer Tag“ nahmen Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehren aus folgenden Steinheims teil (Postleitzahl in Klammer):

• Steinheim Westfalen (32839)
  • Steinheim Hungen (35410)
  • Steinheim Hanau (63450)
  • Steinheim Murr (71711)
  • Steinheim Memmingen (87700)
  • Steinheim Neu-Ulm (89231)
  • Steinheim Dillingen (89407)
  • Steinheim Albuch (89555)
  • Steenem Luxemburg (L-6571)